Erinnere Dich - 2016


Januar 2016

 

Zum ersten Mal findet im gesamten Dorf Kanalspülungen der Gemeinde Adelebsen statt.


Nach 8-jähriger Tätigkeit hat Bettina Haas das Amt der Küsterin der Kirche Barterode abgegeben. Der neue Küster ist Marcel Gerling. Im Rahmen der Winterkirche fand der erste Gottesdienst auf dem Saal des Gasthauses Plumbohm mit anschließendem Frühschoppen statt.


Klaus Pfahlert, Willi Pfahlert und Horst-Günther Bierwirth sind vom Flecken Adelebsen für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt worden. Beim Neujahrsempfang in Barterode wurde Tim Artmann ebenfalls für seine vielfältigen und umsichtigen Arbeiten im Ort geehrt.


Veränderungen bei der Freiw. Feuerwehr Barterode: Hendrik Brosenne legt sein Amt als Ortsbrandmeister nach 12-jähriger Amtszeit nieder. Neuer Brandmeister ist Maik Haas, sein Stellvertreter Carsten Wulf.


Der HVB hat auf dem Saal der Gaststätte Plumbohm einen „Kohlinarischen Abend“ mit einer Lesung von Karin Lange veranstaltet.


Seit dem 01.01.2016 kann das Mitteilungsblatt für den Bereich Adelebsen nur noch per Abonnement bezogen werden, somit entfällt auch die Verteilung der kostenlosen Vollauflage an alle Haushalte.

 


Februar 2016

 

18.02.2016: Adele Blick ist im Alter von 100 Jahren und 6 Monaten verstorben.



März 2016

 

01.03.2016: das Insolvenzverfahren der Barteroder Feinkost konnte abgewendet werden
– neuer Name: ATHALEVO



April 2016

 

Durch Mitglieder des NABU wurde bei Wegeners ein Storchennest für einen Weißstorch gebaut, der hier den Sommer verbringen soll.



Mai 2016

 

Der Landwirtschaftsbetrieb von Ralf Wasmuth gibt die Viehhaltung auf. Der Hof wird künftig ohne Kühe bewirtschaftet.



Juni 2016

 

In der Zeit von Juni bis September wird die Kirche tagsüber geöffnet.


 

Juli 2016

 

Pastor Wolfgang Loos hat seinen 65. Geburtstag mit einem Zeltfest im Kirchengarten gefeiert.

 

 

August 2016

 

In den vergangenen 4 Wochen gab es im Bereich der Bethel- und der Kurzen Straße 3 mal Hochwasser.

 

Aufgrund des trockenen Sommers waren bereits Ende August unbekannte Wettererscheinungen zu verzeichnen: nämlich grau-trockene Blätter an den Bäumen. Laut Heinrich Jacobi hat er dies so früh noch nicht gesehen.

 

 

September 2016

 

Wahlen in Barterode: bei der niedersächsischen Kommunalwahl am 11. 9. 2016 wurde mit einer Wahlbeteiligung von 66,75 % folgender Ortsrat für Barterode gewählt:

  • Wählergemeinschaft Gemeinsame Liste Barterode 835 Stimmen, 52,78 %, 4 Sitze
  • Freie Wählergemeinschaft Pro Barterode 747 Stimmen, 47,22 %, 3 Sitze

Die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrates findet wahrscheinlich am 10. 11. 2016 statt. Da Frau Christine Hildebrand auf ihren Sitz im Ortsrat verzichtet, rückt Herr Korte nach. Die Personen:

  • Brigitte Bindseil Gemeinsame Liste Barterode 295 Stimmen 35,33 %
  • Claudia Weiske Pro Barterode 148 Stimmen 19,81 %
  • Ralf Wasmuth Gemeinsame Liste Barterode 141 Stimmen 16,89 %
  • Armin Micknaus Gemeinsame Liste Barterode 86 Stimmen 10,30 %
  • Christian Wegener Pro Barterode 73 Stimmen 9,77 %
  • Gerald Korte Gemeinsame Liste Barterode 59 Stimmen 7,07 %
  • Christina Hüppe Pro Barterode 41 Stimmen 5,49 %

 Dies sind die Barteröder Vertreter im Gemeinderat Adelebsen:

  • Brigitte Bindseil SPD 412 Stimmen
  • Ilona Springer FWG Pro Barterode 84 Stimmen
  • Christine Hildebrand SPD 84 Stimmen

 In den Kreistag des Landkreises Göttingen wurde für die FDP mit 1.470 Stimmen Dr. Thomas Carl Stiller aus Barterode gewählt.

 

Die Biogasanlage wird um einen Fermenter erweitert (ein Bioreaktor, häufig auch als Fermenter bezeichnet, ist ein Behälter, in dem bestimmte Mikroorganismen, Zellen oder kleine Pflanzen unter möglichst optimalen Bedingungen kultiviert [auch: fermentiert] werden).

 

Die Vorstellung der Gesangsgruppe Les Brünettes im Plumbohm war ein voller Erfolg. Mit 190 Sitzplätzen und ca. 11 Stehplätzen war sie ausverkauft.

 

Oktober 2016

 

Die Bäcker-Innung Göttingen begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: den 700. Jahrestag ihres Bestehens. Als „Bäckergilde Göttingen“ wurde die Organisation bereits im Jahre 1316 aus der Taufe gehoben. Der derzeitige Obermeister ist Jens Hildebrand aus Barterode.

 

26. Nov. 2016: Der Adventmarkt des Heimatvereins findet erstmals auf dem Hof der ehemaligen Gaststätte Schäfer statt.

 

Copyright © 2001-2019 - Heimatverein Barterode e.V.
Alle Rechte vorbehalten.