Reisen und Ausflüge

Juli 2012: Das Erzählcafé Adelebsen zu Gast in Barterode

Am Mittwoch, den 18.07.2012 besichtigten wir in Barterode die Heimatstube. Der Ortsheimatpfleger von Barterode, Fritz Schmidt, führte uns durch die alten Zeiten. Es war eine interessante Führung, die uns Einblick gab in das frühere Leben. Anschließend wurden wir im "Historischen Spritzenhaus" mit Kaffee, Smoltbrot und Luffen mit Marmelade köstlich bewirtet. Dank den fleißigen Helfern des Heimatvereins Barterode.

(Abschrift des Berichts im Mitteilungsblatt vom 27. Juli 2012)

 

 

Oktober 2013: Besuch des Wasserkraftwerks in Lippoldsberg

 

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren die Mitglieder und Gäste des Heimatvereins auf Reisen. Nachdem wir im April die Stadtführung mit dem Londonbus  durch Göttingen unternommen haben, war diesmal ein Besuch in Lippoldsberg geplant. Nachdem Treffen aller Teilnehmer am Barteröder Papenanger ging es in Fahrgemeinschaften nach Lippoldsberg zum Wasserkraftwerk. Der Inhaber der Anlage erklärte uns die Funktionsweise des Kraftwerks und zeigte uns anschließend im angegliederten Museum einen Film über die Geschichte der Anlage.


Der inzwischen aufgekommene Regen hielt uns nicht davon davon ab, einer Fremdenführerin durch die Klosteranlage und den Ort zum Schäferhof zu folgen. Hier im ehemaligen Hirtenhaus des Dorfes wird die Alltagsgeschichte des 20. Jahrhunderts wieder lebendig. Außerdem gab es zum Abschluss Kaffee und hausgebackenen Kuchen zu Preisen wie zu Oma’s Zeiten. Alles in allem war es mal wieder ein gelungener Ausflug, bei dem auch das nasse Wetter keine Chance hatte, uns die gute Laune zu vermiesen. Ein Dankeschön auch an Elsbeth Robrecht-Krause, die diesen Ausflug geplant und organisiert hatte.

 

 

Copyright © 2001-2017 - Heimatverein Barterode e.V.
Alle Rechte vorbehalten.