Winterwanderung 2019

Kalender Winter II 2016 038

Winterwanderung  mit anschließendem Haxenessen

 

Winterwanderung des Heimatverein Barterode e. V. im Jubiläumsjahr 2019

 

Die Winterwanderung 2019 am 24.02.2019 war sehr gut besucht und ein voller Erfolg.

 

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 10.00 Uhr fanden sich viele Interessierte aus nah und fern am Treffpunkt „Historisches Spritzenhaus“ auf dem Thieplatz in Barterode ein, um gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein zu wandern.

 

Der erste Vorsitzende, Norbert Hilke, konnte über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (von Kleinkindern in Begleitung Ihrer Eltern und Großeltern bis zu über 70jährigen Teilnehmern) zur diesjährigen Winterwanderung begrüßen.

 

image005 w

image007 w

 

Unter Führung von Klaus Pfahlert ging es auf befestigten Wegen in die Feldmark um die Grefenburg bis zur Hütte der Forstgenossenschaft am ehemaligen Steinbruch in der Grefenburg

 

image009 w

 

Dort wartete bereits Kalli Dawe beim Zwischenstopp mit Getränken und Schmalzbroten (vielen Dank Ilse für die leckeren Brote).

 

Danach ging es wieder über die „Grefenburg-Wege“ nach Barterode zum Spritzenhaus, wo noch mehr als 15 Gäste zur Wandertruppe stießen, um gemeinsam bei Grillhaxen mit Sauerkraut oder Bratwürstchen mit Pommes (Nachtisch „Rote Grütze“), einen gemütlichen „Klönschnack“ zu halten.

 

image011 w

 

Die bereits im Spritzenhaus wartende „Küchencrew“ mit Brigitte Hoppe, Volkmar Meyer, Ilse Ropeter, Thea Wenzel, Marion Thomas und hinzukommend Horst Döring und Rudi Henkel, hatte alle Hände voll zu tun, um uns mit Speisen und Getränken zu versorgen.

 

image013 w

 

Im doch nicht mehr so frühen Nachmittag ging ein wunderschöne Winterwanderung zu Ende.

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer des Heimatvereins, aber einen besonderen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es hat wieder Spaß gemacht.

 

Norbert Hilke

 

top